BUTOH, TANZ DER DUNKELHEIT

 

Ich konnte den Regisseur und Choreograf der Yuko Kaseki  der Show ur*kunft am Anfang war PENG BIG BANG“ interviewen.

Ich habe viele seine Shows Thikwa Theater gesehen, wo er arbeitet Lia auch, eine Person mit Down-Syndrom, Muse von Artemisia, und ich mir immer seine Choreographie und Tanz Butoh, zeitgenössischen Tanz faszinierte, die im Laufe der Jahre 50 in Japan entwickelt hat.

Buchstäblich: Tanz zu Fuß, mit den Füßen gestempelt (auf Englisch wird mit dem Tanz der Briefmarke übersetzt)
Mit den Füßen gehen … mit dem Körper fliegen … mit den Händen … mit deinen Gedanken … In den 20er Jahren gingen einige japanische Tänzer nach Deutschland, um europäischen Tanz zu lernen. Nach seiner Rückkehr nach Japan gründete er eine Tanzschule, in der Kazuo Ohno und Tatsumi Hijikata, die beiden „Gründerväter“ von Butoh, ihre ersten Unterrichtsstunden gaben.

Onho und Hijikata trafen sich 1954 und es war der Beginn jahrelanger Zusammenarbeit. Hijikata würde Ohno leiten und viele Choreographien machen. Hijikatas Studie wurde zum Zentrum der Butoh-Bewegung.

Tatsächlich vermischt der Butoh Tanz, Theater, Improvisation und Einflüsse der traditionellen japanischen darstellenden Kunst mit dem Tanz des deutschen Expressionismus „Ausdrucktanz“.

Schockierend, provozierend, körperlich, mental, erotisch, grotesk, gewalttätig, kosmisch, nihilistisch, abführend, mysteriös: Butoh wurde auf viele Arten definiert.

Es gibt auch solche, die „die Punk-Version des japanischen klassischen Tanzes“ nennen.

Anfangs war Butoh eine radikale Antwort auf die westliche Idee des Tanzes. Es war die japanische „Körperrebellion„. Es war reine Provokation, Widerstand gegen die kulturelle Institution und das soziale System.

Es war experimentell, manchmal grotesk, manchmal absurd und mystisch.

Eine einzigartige Erfahrung für Menschen mit Behinderungen, die Gelegenheit zu haben, mit ihrem Körper und mit sich selbst zu experimentieren, durch den Butoh-Tanz, die Tiefen der Seele.

Hier das Interview auf Il Deutsch Italia

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